Abenteuer Berg

Abenteuer Berg (Equipment-Atmung-Bewegung)

 

v  Der Schmerz wird verschwinden, wenn er dich fertig gelehrt hat.

Bruce Lee

 

„Das Wandern ist des Müllers Lust“…so klingt es in einem alten Lied. Doch wer unterwegs vielleicht schon mit Knie-, Rücken-, Hüft-, Fuß-, Nacken- oder Kopfschmerzen zu tun hatte weiß, dass eine Wanderschaft auch schmerzvoll und frustrierend sein kann. Besonders, wenn der Schmerz sich aufs Neue wiederholt.

Und dafür gibt es ein Training? Ja !

Kleine Verbesserungen vom Equipment, dessen korrekte Nutzung und effektive Bewegungsabläufe auf unterschiedlichen Untergründen, an Steigungen und Gefälle können helfen, Überbelastungen und Verletzungen vorzubeugen. Auch ich habe mit den Jahren auf vielfältigen kurzen und besonders langen Touren gelernt, dass die falsche Ausrüstung oder Gehtechnik schmerzhafte Spuren hinterlassen kann.

Das Training beinhaltet Teile aus der Rucksackkunde, Trekking- vs. Walkingstöcken, passendes Schuhwerk und natürlich Fortbewegungsmethoden, die uns auf den verschiedenartigen Wegen hilfreich sein können. Dadurch wird die Muskulatur, die besonders beim Abstieg stark bremsend arbeitet, entlastet. Wandern ist nicht nur ein Ausdauersport. Je nach Route kann sich der Weg zu einem Kraftausdauersport entwickeln. Deswegen ist es auch wichtig, die richtigen Muskelgruppen zur Unterstützung der Fortbewegung und des Gleichgewichts zu trainieren.

Zur Überprüfung und Einstellung deines Equipments und dem Bewegungstraining kommt das Erlernen einer praktischen Atemtechnik, damit dir beim Wandern nicht so schnell die Luft ausgeht. Auf Wanderungen oder anderer sportlicher Betätigung ist der Bedarf an „frischer Luft“ erhöht. Doch obwohl genügend Luft und Sauerstoff um uns herum vorhanden ist, haben wir manchmal Schnapp-Atmung. Woran das liegt ? Wir atmen falsch.

 

Für wen ist das Training geeignet ?

Das Training ist für jeden geeignet, der seiner Ausrüstung, seiner Atmung und seiner Gehtechnik auf den Grund gehen möchte und dabei schmerzfreier, leichter und effektiver unterwegs sein will.

 

Für Menschen mit Asthma oder ähnlicher Lungenerkrankung, sowie starker allergischer Reaktionen auf Pollen ist dies Atemtraining nicht geeignet. 

 

 

Information

WanderAbenteuer.de