Abenteuer Wald

Abenteuer Wald

 

v  Wenn du etwas erleben willst, was du noch erlebt hast, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast.

Prof. Nossrat Peseschkia ( iranisch-deutscher Neurologe, Psychiater und Psychotherapeut)

 

Mensch und Natur stehen im unzertrennlichen Zusammenhang. Wir können nicht ohne die Natur existieren und dennoch verstehen und erkennen wir noch viel zu wenig von den Wundern dieser Welt. Von der Natur können wir nur lernen. Als Beispiel dient die Bionik (Übertragung von Phänomenen aus der Natur in die Technik). Wir müssen nur rausgehen und Sie erleben. Besonders der Wald tut uns gut. In der Wissenschaft gibt Belege dafür, dass die Wirkung des Waldes, mit allen Facetten von Düften, Farben und Geräuschen, einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit hat. Gleichzeitig erwachen Urinstinkte und Neugier aus einer längst vergangenen Zeit.

Zudem bietet der Wald so viele Möglichkeiten die Besonderheiten von Flora und Fauna kennenzulernen, zu entdecken welche Pflanzen und Pilze für uns nützlich sind und wie wir mit Naturmaterialien nicht nur kreative und fantasievolle Kunstwerke gestalten, sondern auch Überlebenstechniken entwickeln bzw. nutzen können.

Du lernst den Wald besser kennen und dich darin zu orientieren, hilfreiche und praktische Utensilien aus Naturmaterialien herzustellen, Schutz im Wald zu suchen oder zu bauen. Einige Themen aus dem Bereich Bushcraft und Survival werden dazu bearbeitet.

Information

WanderAbenteuer.de